Der digitale Bürgerservice nimmt immer mehr Form an. Es ist in der Tat leider oftmals immer noch so, dass Behörden etwas schwerfälliger und langsamer neue Technologien integrieren als die Privatwirtschaft. Dennoch öffnen sich immer mehr Gemeinden der aktuellen technischen Möglichkeiten. Denn am Ende ist die Einführung des digitalen Bürgerservices nicht nur ein Dienst an den Bewohnern der Stadt, sondern die Stadt profitiert ebenfalls im hohen Maße davon.

Die Stärken von omniaintranet.de

Der digitale Bürgerservice beinhaltet nicht nur mehr Funktionalität für die Bürger, sondern auch für die Beamten ändert sich viel zum Besseren. Behörden, die auf die Software von omniaintranet.de vertrauen, berichten davon immer wieder.

Die Stärken von omniaintranet.de sind unter anderem:

  • Die Kommunikation innerhalb der Behörde und zwischen den einzelnen Beamten wird verbessert
  • omniaintranet.de zeichnet sich durch eine besonders durchdachte und vereinfachte Bedienbarkeit aus
  • Die Integration der verschiedenen Arbeitsplätze wird optimiert
  • Ein neuartiges Wissensmanagement sorgt dafür, dass jeder die Informationen zur Hand hat, die er wirklich braucht
  • Administration und Verwaltung waren nie so einfach wie mit omniaintranet.de

Die Schnittstelle zwischen Bürgern und Beamten

Die Software ist somit die Schnittstelle zwischen der Behörde und ihren Mitbürgern. Jeder Bürger besucht die Behörde im Schnitt alle vier Jahre. Ganz oben stehen dabei die Beantragung neuer Identitätsnachweise, Um- und Anmeldungen von Fahrzeugen sowie Wohnsitzwechsel. Doch darüber hinaus bietet der digitale Bürgerservice noch viel mehr. Bibliotheken, Theater sowie alle anderen öffentlichen Einrichtungen sollten ebenfalls durch eine Software wie omniaintranet.de vernetzt sein und dem Bürger dank der Digitalisierung ein besseres Erlebnis ermöglichen.