Waren früher noch die Vorgärten in Vororten und Siedlungen von kleinen Hecken begrenzt und blühten dahinter zu jeder Jahreszeit Blumen und Bäume, mussten diese kleinen Oasen einem Parkplatz für das Auto weichen. Vor vielen Häusern erstreckt sich nun eine gepflasterte Fläche, die sich im Sommer sehr aufheizt und deren Oberfläche versiegelt ist, sodass kein Regenwasser versickern kann.

Wieder begrünen mit Florea

Mittlerweile zeigen viele Menschen Einsicht und arbeiten daran, dieses Bild wieder zu ändern. Einen verdichteten Boden aber wieder aufzulockern und so gestalten, dass dort wieder Blumen wachsen, ist schwierig. Um aus der Steinwüste wieder eine kleine Flora zu gestalten, kann Florea helfen. Bevor man sich an die großen Umbauarbeiten macht, kann vielleicht zunächst der Rand des Platzes aufgebrochen und mit Erde befüllt werden. Hier werden jetzt Knollen- und Zwiebelpflanzen, die man bequem bei Florea bestellen kann, eingesetzt. So kann Wasser wieder versickern und die Pflanzen helfen dabei, im Sommer die Hitze etwas abzumildern.

Florea bietet neben den Zwiebeln und Knollen auch Pflanzensamen an. Auf der Webseite von Florea kann man die Blumen nach verschiedenen Kriterien filtern und so seine individuelle Bepflanzung zusammenstellen.

Städte wieder bunter machen mit Florea

Die begrabenen Vorgärten können wieder hervorholt werden und für Grün und ein besseres Klima in den Städten sorgen. Das tut dem Auge, der Seele, der Gesundheit und dem Klima gut.