Vor über 100 Jahren zeichnete sich die Stadt Berlin durch Finanznöte, wachsenden Verkehr und Wohnungsmangel aus. Im April 1920 kam das Gesetz über die Bildung der neuen Stadtgemeinde in Berlin zum Tragen. Das alte Berlin hat damit sieben selbstständige Nachbarstädte, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirke sozusagen annektiert. So entstand Groß-Berlin und wurde in 20 Verwaltungsbezirke gegliedert.

Es heißt, dass Berlin von dieser Entscheidung noch heute profitiert, weil dadurch erst der Aufstieg zur Weltmetropole nach New York und London möglich wurde. Damals war Berlin die drittgrößte Stadt der Welt.

Sich in Berlin selbstständig machen

Berlin ist eine gute Stadt, um sich selbstständig zu machen. Wer seinen Weg in die Selbstständigkeit plant, hat in Berlin gute Chancen büros mieten in berlin, denn das Angebot an freien Büroflächen ist in vielen Stadtteilen groß. Wer sich selbstständig macht, ist sein eigener Herr, und wenn der geeignete Standort gefunden ist, steht dem eigenen Büro nichts mehr im Wege. Natürlich gehört auch ein entsprechendes Finanzierungsmodell dazu. Da sich die Stadt durch einen breit gefächerten Branchenmix wie Tourismus, Medien oder Kreativwirtschaft und anderes auszeichnet, ist man mit dem eigenen Büro immer am Puls der Zeit. Und in Berlin nah an den wichtigsten Anziehungspunkten.

Gleich ob in Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Moabit, Berlin-Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg — Interessenten finden ansprechende Büros für jede Größe und jeden Preis.

Arbeiten in Berlin

Berlin wird von vielen geliebt, denn die Stadt lockt mit ihrer Weltoffenheit, ihrem Charme und der interessanten Historie. Es warten viele Jobs darauf, besetzt zu werden. Daneben gibt es eine gute Schule- und Weiterbildungsstruktur, die eine heranwachsende Generation optimal auf offene Jobs vorbereitet. Hier gibt es etwa die Humboldt-Universität zu Berlin, auf die Berlin sehr stolz ist.

Die Humboldt-Universität liegt in Berlin-Mitte, wo noch weitere historische Repräsentationsbauten wie die Staatsoper und das Deutsche Historische Museum zu finden sind. Außerdem kann man hier für jeden Bedarf gepflegte Büros mieten. Wer hier ein Büro anmietet, der kann in der Mittagspause über Berlins Prachtboulevard flanieren. Viele Berliner Viertel zeichnen sich durch ideenreiches Denken und einen freien Geist aus. Sodass es sich lohnt, sich auch in anderen Stadtgemeinden umzuschauen und Büros in Berlin zu mieten. Das Angebot ist vorhanden, auf die Nachfrage wird gewartet.

Freizeit in Berlin

Das Freizeitangebot in Berlin ist riesig. In der Stadt gibt es interessante Bauten, abwechslungsreiche Museen, Ausstellungen, Theater, internationale oder lokale Restaurants, Freizeitbäder und Badeseen, um nur einiges zu nennen. Besonders faszinierend ist das grüne Umland und ebenso schön wie die Weltmetropole Singapur mit ihren üppig begrünten Zonen. Wer der Großstadt entfliehen möchte, dem bietet das Brandenburger Land viele Ausflugsziele in die Natur mit Wildtieren, Naturlehrpfaden und beschaulichen Seen.

Wer in Berlin sein eigener Boss ist und sich Büros in Berlin mieten kann, der hat es von den markantesten Stadtteilen nicht weit zu den meisten Attraktionen. So, dass man heute die Museumsinsel oder den Tiergarten erkunden kann, und morgen den Gendarmenmarkt.