Für gewöhnlich werden Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als zehn Millionen als Megacitys bezeichnet. Solche Städte sind in vielerlei Hinsicht schier beeindruckend. Besonders auf Menschen, die nicht gerade in einer ähnlich großen Stadt aufgewachsen sind, wirken sie gigantisch. Durch ihre Weitläufigkeit und Menge an dichtgedrängten Wolkenkratzern, die bezüglich der Höhe regelrecht miteinander zu wetteifern scheinen, können sie einem schon fast surreal vorkommen.

Speziell in China lässt sich ein starker Trend hin zu den Megacitys beobachten. Doch während es dort schon mindestens zehn Megacitys gibt, kann man in Europa und England zusammen gerade mal eine Handvoll von ihnen finden. Auch Deutschland ist noch weit davon entfernt, den Klub der zehn Millionen zu betreten, da Berlin in der größten Stadt der Bundesrepublik nur etwa 3,5 Millionen Menschen leben.

London

Die Hauptstadt im Südosten des Vereinigten Königreich Großbritanniens und Nordirlands kratzt an der Zehn-Millionen-Grenze. Nach Angaben des Office for National Statistics waren es Mitte 2020 im Großraum London, dem sogenannten Greater London, 9.002.488 Einwohner. Dieser erstreckt sich auf einem Gebiet von 1.572 Quadratkilometern. Zählt man jedoch die gesamte Metropolregion hinzu, kommt man auf mehr als 14 Millionen. London gilt seit jeher als multikultureller Magnet, der sowohl Megareiche als auch weniger wohlhabende Menschen anzieht.

Moskau

Die russische Hauptstadt hat die zwölf Millionen bereits geknackt und geht nach Angaben des Föderalen Diensten für Statistik auf die 13 Millionen zu. Moskau erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 2.510 Quadratkilometern. Im 15. Jahrhundert wurde Moskau Hauptstadt des damaligen Russischen Reiches. Im 18. Jahrhundert wurde ihr der Rang durch Sankt Petersburg abgelaufen. Doch 1918 erhielt sie die Rolle der Landeshauptstadt zurück.

Paris

Die größte französische Stadt an der Seine zählt fast 13 Millionen Einwohner innerhalb der gesamten knapp 105 Quadratkilometer großen Metropolregion (Aire urbaine). Die innere Stadtfläche der Administrative umfasst rund 105 Quadratkilometer. Dort leben etwa 2,2 Millionen Menschen. Bemerkenswert ist außerdem, dass rund 20 Prozent aller Franzosen im Gebiet der Aire urbaine leben. Daher gilt Paris momentan als die am dichtesten besiedelte Stadt Europas.

Istanbul

Die pulsierende Stadt am Bosporus ist mit 15,5 Millionen Einwohnern eindeutig die größte Stadt der Türkei. Angesichts der Tatsache, dass sogar in der Landeshauptstadt Ankara nur rund 5,7 Millionen leben, dürfte ihr den ersten Platz in absehbarer Zeit keine andere Stadt strittig machen. Doch genau genommen liegt Istanbul geografisch betrachtet nur zur Hälfte auf der europäischen Seite.